Geschichte

Das Collegium Vocale ist aus 1991 dem Jugendkammerchor Flensburg und dem Jugendkammerchor Kiel hervorgegangen. Nachdrücklich aufmerksam auf sich machte der Chor im Jahr 1993 mit der Verleihung der Silbermedaille beim Internationalen Chorwettbewerb in Budapest.

Unter dem Namen "Junges Collegium Vocale" errang der Chor 1996 beim internationalen Chorwettbewerb in Riva del Garda/Italien in zwei Kategorien als bester deutscher Chor goldene Diplome. 1997 bestätigte der Chor sein hohes Niveau beim Landeschorwettbewerb Schleswig-Holstein mit dem Prädikat "Mit hervorragendem Erfolg teilgenommen".

Aufgrund kontinuierlichen Mitwirkens weiterer und älterer Mitglieder des Flensburger Bach-Chores nannte sich der Chor "Collegium Vocale". Im März 2007 erfolgte dann der Zusammenschluss mit dem Flensburger Bach-Chor. Seitdem finden sich die früheren Mitglieder und ebenso weitere Mitglieder des Bach-Chores nun projektorientiert zu eigenständigen Konzertprojekten zusammen.